LERNZEIT

Art und Umfang der Lernzeit-Aufgaben

Unsere Lernzeit-Aufgaben sind eng mit dem Unterricht verknüpft und unterstützen die Kinder dabei, das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Sie sind so gestaltet, dass sie den Unterricht ergänzen und eine Brücke zwischen Schule und Zuhause schlagen.


  • Passend zum Unterricht: Alle Aufgaben entstehen aus dem Unterricht und führen auch wieder dorthin zurück.
  • Zeitlicher Umfang: Für die Klassen 1 und 2 beträgt die Lernzeit täglich 30 Minuten, in den Klassen 3 und 4 sind es 45 Minuten.
  • Schwerpunkte: Die Aufgaben konzentrieren sich in der Regel auf die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch).
  • Feiertage sind lernfrei: Über gesetzliche Feiertage werden keine Aufgaben gestellt.
  • Hausaufgabenfreier Freitag: Freitags dürfen sich die Kinder auf einen hausaufgabenfreien Nachmittag freuen – Ausnahmen gibt es nur, wenn Aufgaben nachgearbeitet werden müssen.
  • Arbeitsverhalten: Die Erledigung der Aufgaben fließt in die Beurteilung des Arbeitsverhaltens ein und fördert somit die Eigenverantwortung der Kinder.



Unser Ziel ist es, die Lernzeit-Aufgaben so zu gestalten, dass sie die Kinder unterstützen, ohne sie zu überfordern, und gleichzeitig Spaß am Lernen fördern.

Aufgaben/Pflichten der Beteiligten

Lehrkräfte... Kinder... Lehrkräfte in der Hausaufgaben-Betreuung... Eltern...
...stellen dem Umfang und Schwierigkeitsgrad angemessene Hausaufgaben. Eine Differenzierung der Hausaufgaben ist möglich. ...passen bei den Erklärungen auf, fragen bei Unklarheiten nach und notieren die Hausaufgaben. ...sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz und geben bei Bedarf Hilfestellung. ...sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz und unterstützen ihre Kinder bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben ("So wenig Hilfe wie möglich, so viel Hilfe wie nötig").
...erklären die Hausaufgaben und notieren diese an der Tafel. ...achten darauf, dass sie alle nötigen Materialien mitnehmen. ...kontrollieren auf Vollständigkeit, aber nicht alle Aufgaben auf Richtigkeit. Konzentriert arbeitenden Kindern kann auch ein Teil der Hausaufgaben erlassen werden, wenn die vorgesehene Zeit überschritten wird. ...sorgen dafür, dass mündliche Hausaufgaben wie tägliches Lesen, Kopfrechnen, Einmaleins, Informationen sammeln usw. durchgeführt werden.
...geben Zeit zum Aufschreiben der Hausaufgaben. ...erledigen ihre Hausaufgaben konzentriert, zügig, sorgfältig und selbstständig. ...stehen im regelmäßigen Austausch mit den Fachlehrkräften. ...sorgen dafür, dass nachzuholende Aufgaben erledigt werden.
...kontrollieren und würdigen regelmäßig die erledigten Hausaufgaben (Stempel: Überprüfung auf Vollständigkeit und Sauberkeit; Kürzel der Lehrperson: Überprüfung auf Richtigkeit). ...arbeiten vergessene Hausaufgaben oder durch Krankheit etc. versäumte Hausaufgaben möglichst bald nach und zeigen sie unaufgefordert vor.
...geben Rückmeldung über vergessene Hausaufgaben.
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