Am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, unternahmen die Klassen 3a und 3b einen spannenden Ausflug in den Zoo nach Osnabrück. Trotz des regnerischen und kalten Wetters ließen wir uns die Laune nicht verderben und schauten uns viele verschiedene Tiere an. Besonders beeindruckend waren die Affen, Schildkröten, Fledermäuse, Tiger und Erdmännchen, die wir begeistert beobachteten. Auch das Wolfsgehege war ein echtes Highlight. In der Zooschule besuchten wir die Station bei den Seelöwen, die besonders toll war, weil die Seelöwen laut gebrüllt und miteinander gespielt haben. Das konnte man wunderbar beobachten! Zwischendurch legten wir immer wieder kleine Snack-Pausen ein. Insgesamt war es ein toller Tag, und wir haben uns gefreut, nach langer Zeit endlich wieder gemeinsam einen Ausflug machen zu können!
Ein fantastisches Schulfest: Unser Grundschulverbund feiert 10+1 Jahre!
Am 28. Juni 2024 war es endlich wieder so weit: Auf dem Schulhof in Wulferdingsen feierte unser Grundschulverbund nicht nur seinen 10+1-jährigen Geburtstag, sondern auch das 50-jährige Jubiläum des Standortes Wulferdingsen und die Einweihung der neuen Nestschaukel.
Das Fest bot eine Fülle von Aktivitäten für Kinder, die sowohl im als auch rund um das Schulgebäude stattfanden. Zu den Highlights zählten Dosenwerfen, ein Sinnesparcours, Bogenschießen, Fußballdart, Sprintwettbewerbe, Kinderschminken und ein Wassertransport-Spiel. Zudem lockte ein Glücksrad mit sensationellen Gewinnen zahlreiche Teilnehmer an.
Auch kulinarisch war für jeden etwas dabei: Von Kaffee und Kuchen über Popcorn und Slusheis bis hin zu einem großen internationalen Buffet war alles vertreten.
Das Fest begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere neue Schulleiterin Frau Schmidt. Anschließend präsentierte die Klasse 4a aus Werste ihr tänzerisches Können zur großen Freude aller Anwesenden.
Ein besonderer Höhepunkt des Festes war die offizielle Einweihung der Nestschaukel. Danach brachte die Bielefelder Kinderband "Randale" mit ihren mitreißenden Songs die Menge zum Toben. Das Geld für diesen unvergesslichen Auftritt hatten die Schüler*innen durch einen Sponsorenlauf im September auf dem Sportplatz gesammelt.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen waren sich alle einig: Dieses Fest war ein voller Erfolg und hat sich mehr als gelohnt.
Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen und großzügigen Sponsoren, die dieses Fest möglich gemacht haben!
Die Freude ist groß bei einigen Kindern der 3. Klassen. Denn sie haben heute mit Erfolg ihre Prüfung zur/zum Streitschlichter/In bestanden.
Seit Februar diesen Jahres haben sich 14 Kinder in Werste und 12 Kinder in Wulferdingsen mit Schulsozialarbeiterin Annika Volland-Fuchs jede Woche eine Stunde lang mit dem Thema „Streitschlichtung“ befasst – zusätzlich zum regulären Unterricht.
Sie lernten ein Halbjahr lang auf die Gefühle ihrer Mitschüler zu achten und aufkommenden Streit mit Ruhe und Verstand nach einem 5 Schritte-Modell zu schlichten.
Nach den Sommerferien starten die Streitschlichter dann in den Pausen auf dem Schulhof und versuchen streitende Kinder bei einer Lösungsfindung zu unterstützen.
Sportfest – WerWulfiade 2024
Die WerWulfiade; so hieß unser diesjähriges Sportfest!
Klassenübergreifend wurden Teams gebildet, die am Standort Werste sieben verschiedene Stationen absolvieren mussten. Einen Biathlon, ein Wurfpocker, einen Standweitsprung, eine Reifenkette, einen Hindernislauf, einen Zonenweitsprung und einen Achterlauf. In Wulferdingsen gab es zwei zusätzliche Stationen, das Seilspringen und den Hinkelsteinstoß. Im Vordergrund all dieser Disziplinen stand jedoch das Teamwork der einzelnen Gruppen. Die SchülerInnen haben mit viel Motivation und Ehrgeiz ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Szene gesetzt, sowie den Aspekt des Fairplay berücksichtig und gelebt. Ein großer Erfolg und Spaßfaktor, nicht nur für die SchülerInnen, die aktiv teilgenommen haben, auch für die LehrerInnen und alle HelferInnen, die tatkräftig unterstützt haben.
Projekttag zum Thema „Kinderrechte“
„Welche Kinderrechte gibt es?“, „Was bedeutet das Recht auf Privatsphäre?“ und „Wie setze ich das Recht auf gesunde Ernährung um?“ – Diesen und vielen anderen Fragen gingen vor ein paar Tagen die SchülerInnen der zweiten Klasse in Wulferdingsen auf den Grund.
Die Schulsozialarbeit veranstaltete im Rahmen der interkulturellen Woche in Bad Oeynhausen einen Projekttag mit den Kindern.
Die Kinderrechte wurden in der UN-Kinderrechtskonvention 1989 beschlossen und sollen weltweit gelten. In Deutschland werden sie zwar umgesetzt, aber dennoch kennen viele Kinder diese Rechte nicht.
Das wollten die Schulsozialarbeiterinnen der Grundschulen ändern und den Kindern einige ihrer wichtigen Rechte näherbringen.
Nach einer gemeinsamen Einführung in der Klasse, wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und durften sich an verschiedenen Stationen über einzelne Rechte informieren. So durften sie z.B. an der Station „Recht auf Bildung“ einen Kurzfilm zum Thema sehen, an der Station „gesunde Ernährung“ Obstspieße herstellen und Lebensmittel nach „gesund“ und „ungesund“ aufteilen oder an der Station „Recht auf Privatsphäre“ ihren sicheren Ort zeichnen.
Auch wurde ihnen vermittelt, was das Recht auf gewaltfreie Erziehung bedeutet und wo sie sich im Notfall Hilfe holen können.
Beim gemeinsamen Abschluss in der Klasse wurde am Ende deutlich: die Kinder hatten viel Spaß und das Ziel der Schulsozialarbeit, jedes Kind kenne nun ein paar seiner Rechte, wurde erreicht.
Detektive, Rätsel und die Kraft der Freundschaft - Spannender Vorlesewettbewerb am Grundschulverbund Werste – Wulferdingsen
Am vergangenen Donnerstagvormittag fand am Grundschulverbund Werste – Wulferdingsen ein aufregender Vorlesewettbewerb statt, bei dem 20 talentierte Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellten. Vor einer fachkundigen Jury traten die jungen Leserinnen und Leser gegeneinander an, um die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln.
Die Jury bestand aus erfahrenen Mitgliedern: Frau Lubatsch, eine pensionierte Lehrerin, Frau Dölle, zuständig für den Offenen Ganztag am Standort Werste, sowie Frau Gohlke von der Buchhandlung Scherer. Ihre Aufgabe war es, nicht nur den Lesefluss zu bewerten, sondern auch auf die richtige Betonung und Verständlichkeit der Aussprache zu achten.
In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Auszüge aus ihren selbst gewählten Büchern. Dabei beeindruckte unter anderem Gabriel Malcom Martinez Kulan aus Jahrgang 3 mit einem spannenden Ausschnitt aus dem Roman „Die drei ??? Kids- Mission Mars“ von Boris Pfeiffer. Anschließend wurde es anspruchsvoller, als alle Vorlesenden einen unbekannten Textausschnitt vorlesen mussten. Hierbei war es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die die Zuhörenden mitnahm und fesselte.
Nach rund drei Stunden voller Spannung und Begeisterung standen die Gewinner fest. Unter dem begeisterten Applaus der Klassen verkündete Deutschlehrerin Frau Kolberg die Sieger und Siegerinnen: Emma Peters aus der Klasse 2a T, Gabriel Malcom Martinez Kulan aus der Klasse 3a, sowie Rebecca Peters aus der Klasse 4a T wurden als beste Vorleserinnen und Vorleser ihres Jahrgangs ausgezeichnet.
Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhielten die Gewinner nicht nur Urkunden, sondern auch Büchergutscheine. Diese wurden dankenswerterweise vom Förderverein gestiftet, der das Engagement und die Leidenschaft der Vorlesenden unterstützt.
Der Vorlesewettbewerb am Grundschulverbund Werste – Wulferdingsen war nicht nur ein Ereignis voller Talent und Enthusiasmus, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen zu fördern und zu feiern.
Instumentenkarussell
Eine besondere musikalische Darbietung durften wir Anfang März genießen, als uns die Musiker Vanessa Feilen und Andreas Schuss ihre Geschichte von der kleinen Elfe Katharina präsentierten. Sie stellten dabei an die 20 verschiedenen Instrumente live vor und spielten darauf. Durch die interessante Rahmenhandlung und die Mitmachstücke, waren die Kinder von Anfang bis Ende eingebunden und hatten viel Spaß. Durch die Finanzierung durch beide Fördervereine konnten wir dieses Highlight an beiden Standorten verwirklichen.
"Wasser ist überall"
In den letzten Wochen hat unsere Schule am kostenfreien Wasserprojekt teilgenommen, welches vom Wasserbeschaffungsverband „Am Wiehen“ initiiert wurde. Jede Klassenstufe hat sich mit unterschiedlichen Inhalten beschäftigt. Die Kinder konnten ihr Vorwissen einbringen und haben viel Neues über die Ressource Wasser erfahren.
In der ersten Klasse lautete das Thema „Wasser ist überall“. Die Kinder haben den Nutzen des Wassers herausgestellt und anschaulich erkannt, wie stark das Element in unserem Alltag integriert ist. Außerdem wurden Tipps zum Wassersparen gesammelt.
Leo kommt in die Schule!
Mein Name ist Sarah Hoffmann und ich bin Erzieherin sowie seitdem vergangenen Oktober 2022 mit meinem damals angehenden Therapiehund Leo in der Grundschule Werste tätig. Leo ist ein Australian Shepherd und am 17.01.2022 geboren. Sein aufgeschlossenes sowie ausgeglichenes Wesen ermöglichen die Arbeit mit Kindern. Genau wie die Kinder, freut er sich jedes Mal sie zu sehen und mit ihnen zu arbeiten! Seit Ende August 2023 sind wir ein zertifiziertes Therapiehunde - Team.
Dank des Fördervereins komme ich nun 1x die Woche für 6 Wochen in eine Klasse, bis ich danach die nächste besuche. In dieser Zeit sprechen wir über wichtige Umgangsregeln sowie über körpersprachliche Signale, die uns ein Hund sendet. So lernen die Kinder beispielsweise, dass Leo ein orangenes „Arbeitshalstuch“ sowie ein rotes „Pausenhalstuch“ besitzt. Auf einen Blick erkennen die Kinder, ob eine Interaktion erwünscht ist oder nicht. Erst, wenn er sein Arbeitshalstuch trägt, dürfen sie mit ihm in Kontakt treten. Außerdem lernen die Kinder, wie sie einem Hund ein Kommando geben und genießen die entspannte Atmosphäre ganz nebenbei.
Ich freue mich weiterhin auf eine spannende Zeit mit Ihren Kindern!
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Hoffmann
"Helden bitte melden!"
Unsere Bewerbung am Landesprogramm NRW Kultur und Schule wurde positiv bestätigt und wir konnten mit dem bewilligten Etat den Schauspieler Peter Paul mit seinem prämierten Pantomimen - Projekt "Helden bitte melden" für uns engagieren.
Mit diesem Theaterprojekt werden die Kinder des 3. und 4. Schuljahres im 2 Halbjahr des Schuljahres 2023/ 24 szenisch Möglichkeiten der Konfliktbewältigung erfahren und umsetzen können. Insgesamt liegt der Schwerpunkt des Projektes im Spiel mit dem Körper, der Körpersprache und der Kunst der Pantomime und sich selbst durch das Theaterspielen neu zu entdecken.
“Es lebe der Sport!”...Sportfest am Grundschulverbund
Am Freitag, den 09.06.23 haben wir bei bestem Wetter auf dem Sportplatz am Schulzentrum Nord unser Sportfest veranstaltet. Neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele konnten die Kinder sich auch in vielen anderen Bewegungsangeboten ausprobieren. Insgesamt gab es 13 Stationen: Wechselsprung, Standweitsprung, Sprint (30m und 50m), Zirkus, Dosenwerfen, Dreibeinlauf, Schlagballwurf, Wechselsprung, Sprungparcours, Rasen-Ski, Seilsprung und Zielschießen.
Die Kinder und auch das Kollegium hatten viel Spaß. Wir bedanken uns herzlich für die Vorbereitung und Unterstützung bei den SportlehrerInnen sowie den Helfern! Es war ein rundum gelungener Tag.
Die Kinder lernen im Laufe ihrer Grundschulzeit ausgewählte Fragestellungen zu unterschiedlichen Themen zu recherchieren. Insbesondere die Arbeit mit digitalen Endgeräten und das Recherhieren mithilfe von Kindersuchmaschinen gewinnt hierbei an Bedeutung.
Aktuell beschäftigten sich die Klasse 3a mit Ländern in Afrika. In Kleingruppen suchen sie Informationen zum jeweiligen Land heraus (Klima, geographischen Besonderheiten Einwohnerzahl, etc...)
Unser Schulverbund hat den Mini-Roboter "Ozobot" angeschafft. Ozobots - das sind kleine Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Die Roboter lassen sich ohne Computer über Abfolgen von Farben sowohl auf Papier, als auch auf einem Bildschirm programmieren.
Unsere Schülerinnen und Schülern bekommen mithilfe der Mini-Roboter einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise dieser Informatiksysteme.
Das Experimentieren und Ausorobieren bereitet den Kindern viel Freude!
Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“. Warum haben wir uns dazu entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
Die Herausforderung Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost.
Zu gewinnen gibt es:
400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON
60 Scooter Sprite von Micro
100 Kinderrucksäcke von VAUDE
Der Nutzen
Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen: Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur. Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.
Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und Sie sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten. Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.
Ein zauberhafter Rosenmontag mit Zauberer "Emmello"
Am 19.01.2023 besuchten uns die Cyberscouts vom IKG die vierten Klassen.
Zuerst zeigten sie uns, wie man mit der App „Check dein Passwort“ ein schieres Passwort wählen kann. Das probierten wir alle aus. Dann erfuhren wir viel über die Nutzung verschiedener Apps (YouTube, Snapchat, TikTok…). Dazu haben wir ein Kahoot!-Quiz gespielt.
Mobbing, Cybermobbing und andere Gefahren des Internets waren weitere Themen. Hierzu gab es dann noch ein Quiz, um unser Wissen zu zeigen.
Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.
(Bericht der Klasse 4 aus Wulferdingsen)
Skipping Hearts
Am Montag, den 05.12.22 hat die vierte Klasse aus Wulferdingsen an einem Projekttag zum Thema „Rope Skipping“ teilgenommen (so nennt man die sportliche Form des Seilspringens.) Dieser wurde von den den Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung e.V. veranstaltet. Die Kinder haben viele verschiedene Tricks, Sprungfolgen sowie Partnersprünge kennengelernt, die anschließend direkt dem heimischen Publikum präsentiert wurden. Der Workshop hat nicht nur allen viel Freude bereitet, sondern nebenbei auch noch perfekt unser Herz trainiert.
Wir bedanken uns bei dem Skipping Hearts Team für diesen tollen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen am Standort Werste im nächsten Jahr!
Junge Oper
Am Freitag, den 02.12.2022, besuchte das Team der Jungen Oper aus Detmold unsere Schule. Es wurde die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart für die 3. und 4. Schuljahre beider Standorte aufgeführt. Die kindgerechte und kurzweilige Darbietung bezog auch Kinder aktiv mit ein. Sie durften kleine Sprechrollen übernehmen. Der gemeinsame Gesang der weltberühmten Melodien "Der Vogelfänger" und "Das klinget so herrlich" machte den Kindern Spaß und rundete die Aufführung ab.
MoMo (Monheimer Modell) ist eine strukturierte Kooperation der Musikschule mit den Grundschulen der Stadt Bad Oeynhausen, die erstmals in Monheim durchgeführt
wurde. MoMo bietet verpflichtend für alle Erstklässler im zweiten Halbjahr eine kostenlose musikalische Grundbildung mit dem Schwerpunkt „Instumentenkarussell“ an. Diese Ausbildung läuft bis zum 1. Halbjahr des zweiten Schuljahres.
Ab dem 2. Halbjahr wird dann für alle interessierten Kinder Instrumentalunterricht angeboten. Das Projekt MoMo wurde anfangs finanziert von der Stadt Bad Oeynhausen. Ab dem
Schuljahr 2010/11 übernahm die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen die Finanzierung.
Mein Körper gehört mir
Das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt des „Arbeitskreises Sexueller Missbrauch“ der Stadt Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit der „Beratungsstelle Wildwasser e. V. – Verein gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen“, „mannigfaltig Minden - Lübbecke e.V. – Verein für die Beratung von Jungen und Männern“, dem Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde und der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Finanziert wird das Projekt durch die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen, einer Förderung aus dem Budget der Gleichstellungsstelle, den Verein „Herzensmittel e.V.“ und einem Elternanteil, der an unserer Schule vom Förderverein übernommen wird. Ziel des Projekts ist es, dass Kinder Fähigkeiten entwickeln, sich gegen eine Misshandlung zu wehren. Dabei soll ausdrücklich vermieden werden, den Kindern Angst und Misstrauen zu vermitteln.